Heilstättenklasse
Heilstättenklasse Reha
Aufgabenbereich:
Durch spezielle Differenzierungsmaßnahmen aus allen Lehrplänen werden kindgerechte Lehr- und Lernformen für das Kind angewendet. >Es bestehen keinerlei Bedenken, dass das Kind durch den Aufenthalt in der Klinik/ im Therapiezentrum schulisch in der Stammschule zurückbleibt. Es werden mit den unterrichtenden Lehrern der Stammschule Gespräche geführt, um an den Unterrichtsstoff anzuknüpfen. Tests und Schularbeiten können in der Heilstättenklasse geschrieben, sogar der Schulabschluss kann gemacht werden.
Der Unterricht kann wesentliche intellektuelle Bereiche fördern, was wiederum die gesundheitliche Genesung und den Therapieerfolg fördert.
Es bedeutet für das Kind: Lernen mit allen Sinnen, durch selbständiges Handeln Erfahrungen sammeln, Konzentration und Entspannung trainieren, auf Stärken aufbauen, Wertschätzung erfahren, persönliche Lerntype und Lerntempo, Kreativität als Lernhilfe einsetzen, sozialen Kontakt in Um- und Mitwelt, Informatik und computerunterstütztes Lernen …
Organisation:
Der Unterricht wird harmonisch in den Tagesablauf Ihres Kindes eingebettet.
Der individuelle Unterricht erfolgt in Einzelunterricht bzw. in Kleingruppen bis max. 3 Kindern im eigenen Klassenraum.
Es wird nach folgenden Lehrplänen unterrichtet:
VS, ASO, HS, PTS,
bei Schülern Höherer Schulen BORG, HAK, HTL- besteht die Möglichkeit, dass Professoren aus externen Gymnasien die Kinder unterrichten
Es findet eine ständige Kooperation mit der Stammschule, den Eltern und dem Therapieteam statt.
Kidschance Bad Radkersburg
Kids-Chance ist eine Einrichtung der REHA radkersburg, welche im Netzwerk der Förderungen und Therapie einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Hier wird an der Schnittstelle zur Wissenschaft die praktische Umsetzung „therapiert“.
Die Lebenserfahrung, welche durch Versuche des Kindes, sein Leben zu begreifen und zu erforschen beginnen, wird durch gezieltes Fördern der Fähigkeiten erleichtert.
Kinder und Jugendliche mit eingeschränkten Möglichkeiten erreichen durch Unterstützung – Förderung und Therapie – schneller ihre Fähigkeit, sich und die Umgebung besser wahrzunehmen und sich darin zu bewegen. Sie erkennen und erforschen ihre Umwelt.
Die Kids-Chance der REHA radkersburg bietet seit 2005 eine Fördertherapie für Kinder und Jugendliche an, welche Komponenten aus folgenden Konzepten und Therapieformen darstellt:
- Ärztliche- therapeutische Zielsetzungen (neurologisch und neuroorthopädisch)
- intensive stationäre Fördertherapie (ein spezielles pädagogisch-therapeutisches Konzept, angelehnt an dieKonduktive Förderung nach Petö)
- Physiotherapie (mit modernen sensomotorischen und psychomotorischen Konzepten)
- Ergotherapie (mit speziellen Wahrnehmungs-Konzepten)
- Logopädie, mit dem Ziel besserer Kommunikation (verbal aber auch über Gesten)
- Orthoptistische Therapie (Sehschule bei verschiedensten Sehstörungen)
- Musiktherapie
- Schulpädagogik (gemeinsam mit Volksschul- und Sonderschul-Pädagogen des Landes Steiermark)
- Therapeutische Hilfsmittelabklärung und Hilfsmittel-Training